[WORKFLOW] Eine TeilSequenz entsteht

Vorüberlegungen
Da viel Flexibilität wichtig ist habe ich mich für folgende Arbeitsweise entschieden. Der BasisContent wird in Flash erstellt. Da Flash die für mich besseren BearbeitungsTools hat als ToonBoom. Danach wird der Content ins ToonBoom importiert - animiert und als Quicktime Movie + Alpha exportiert. Im Adobe AfterEffects 7 wird es als Footage importiert (Alpha beibehalten), die Szene aufgebaut und mit Effekten versehen. Danach wieder als QuickTime Movie exportiert. So bekommt man abgeschlossene Szenen, die zum Schluß im AfterEffects zum ganzen Film zusammengesetzt werden. Alternativ könnte man auch Adobe Premiere zum finalen Schnitt verwenden. Folgend die Schritte im Einzelnen...

1. Überblick schaffen

Wieder werfen wir einen Blick auf das Storyboard! Shot 3: Die Chef Animation + Dialog.
Nachdem wir in der Thumbnail Animatic die Bewegungen grob skizziert haben können wir uns an die Umsetzung der Chef-Animation machen.


2. BasisContent erstellen

WICHTIG!
Um Zeit zu sparen sollte in Flash der Content immer in derselben Größe gemacht werden um Skalierungen im TB zu vermeiden. Zu Beginn habe ich den Kopf mit verschiedenen Gesichtsausdrücken gezeichnet. [Content 1]

Basis 3/4 Kopf [Content 1]

Auf Basis von [Content 1] wurden verschiedene Kopfformen für die Dialog-Animation gezeichnet (Siehe Artikel). Leichte Veränderung der KopfForm während dem Dialog bringt Dynamik in die Limited Animation.

Kopfformen [Content 2]

Animiert wird in TB4, die notwendigen InBetweens bzw. Extremen mit TB4 DrawingTools.

Irgendwann während der Arbeit in TB4 wollte ich als Abschluß der Szene eine Frontal KopfStellung einbauen.

Head-Turn [Content 3]
Wieder auf Basis von [Content 1] wird ein Head-Turn gezeichnet. Ich habe bewußt
auf die 1/4View - SideView - BackView verzichtet - da diese in dieser Szene nicht benötigt werden.

Also nahm ich einen der BasisKöpfe von [Content 1] und modifizierte ihn in der Flashumgebung zu einem Head-Turn und importierte diesen ins TB4. Ich öffnete noch ein TB4 mit dem finalen Shot. Danach brauchte ich nur noch Copy > Paste von einem TB4 zum anderen TB4 machen. Ich hatte also 2 TB Studios offen. Eine mit dem finalen SHOT und eine andere indem ich den Headturn von Flash importierte.


Das Video zeigt wie die Ebenen angelegt und für welche Teile
Grafiksymbole verwendet werden - um einen optimalen
TB4-Import zu erhalten.
3. Import ins ToonBoom

ToonBooms ImportVerhalten von SWF Dateien gilt es hier besonders zu berücksichtigen.
Nach dem Import der SWF-Datei befinden sich folgende Cells im DopeSheet...
4. Animation im ToonBoom
 
5. Quicktime-Export

Die Quicktime Exporteinstellungen:
Codierung: ANIMATION
Farbenanzahl: Über 12Millionen - da wir auch Alpha mit exportieren wollen
Sound: Unkomprimiert; 16Bit; Stereo; 44 Hz
6. Import ins AfterEffects als footage
Die in ToonBoom fertiggestellten und im MOV-Format exportierten Videos werden ins AfterEffects importiert. Zusätzlich werden die in PhotoShop erstellten Hintergründe hinzugefügt.
7. Szene in AfterEffect zusammenstellen
Jetzt kann das Footage zu einer vollständigen Szene zusammengesetzt werden. Zusätzlich lassen sich Effekte hinzufügen. In unserem Projekt wurden Verzerungen und GlühEffekte nachträglich im AE erzeugt.
(8. Nochmaliger Import des Quicktime Movie in AfterEffects)
Mitunter kann es notwendig sein Kompositionen rendern und erneut als Footage importieren um sie effektiv in die Szene einzubauen.
9. Finaler Export der Szene
Die finale Szene wird nun erneut als QuickTime Movie exportiert und der endgültige Schnitt erfolg in Adobe Premiere.
10. Schnitt
Der Schnitt wird in Adobe Premier gemacht. Der ganze Fil wie er endgültig sein soll wird erstellt.
11. Finale ExportFormate
Je nachdem für welches Medium werden die ExportFormate festgelgte.
Für die Segmentsauger wird es 2 Formate geben...
1. DV Video
2. MOV --> zur weiteren Verarbeitung für Web (zB.: FLV, WMV,Mpeg,...)
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