Flash 2 ToonBoom [WORKFLOW] | ||||
Vorüberlegungen In diesem Artikel wird untersucht wie sich der Import einer SWF Datei ins ToonBoom Studio 4 verhält. Dabei werden wir GrafikSymbole, Gruppen, Ebenen und Frames testen und dokumentieren. Um den Workflow einer Produktion so effizient wie nur möglich zu gestalten sind die verschiedenen Importergebnisse festzuhalten. Da viele Zeichnungen in Flash erstellt werden ist für die Planung das Verhalten der Importmöglichkeit entscheidend um die Entwicklungszeit so gering wie nur möglich zu halten. |
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Wir verwenden zu diesem Zweck Flash Dateien die simpel aufgebaut sind - aber übersichtliche Ergebnisse liefern. | ||||
Methode A. 2 Frames ◊ 1 Ebene ◊ Gruppierungen | ||||
FLASH Alles wurde auf einer Ebene gezeichnet und Einzelteile gruppiert. |
TOONBOOM Durch den Import Befehl in Datei > Importieren wird alles übernommen wie in der Flash Datei. Ausser die Gruppierungen der einzelnen Elemente. Schwierigkeit: Die Elemente erneut zu Gruppieren könnte sich als aufwendig erweisen. |
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Methode B1. 2 Frames ◊ X Ebenen ◊ Grafiksymbole | ||||
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Methode B2. 2 Frames ◊ 1 Ebene ◊ Grafiksymbole | ||||
siehe Methode B1 |
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Methode C. 2 Frames ◊ X Ebenen ◊ Gruppierungen | ||||
FLASH Die Brillen wurden auf eine Ebene gesetzt und gruppiert. Die restliche Zeichnung auf einer Ebene und Einzelteile gruppiert. |
TOONBOOM Das gleiche Ergebnis wie bei der Import-Methode A.. Sämtliche Ebenen die Gruppierungen haben werden also im ToonBoom in eine Cell importiert - sie werden zu einer Zeichnung zusammengeführt. |
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Methode D. 2 Frames ◊ X Ebenen ◊ Grafiksymbole & Gruppierungen | ||||
FLASH Eine Ebene mit einem Grafiksymbol (Brillen). Die untere mit Gruppierungen. |
TOONBOOM Grafiksymbole werden als Element importiert. In diesem Fall also ein Element mit den Brillen und ein Element mit den Gruppierungen. Die Ebene mit den Gruppierungen wird an die gleiche Stelle gesetzt wie in Flash gezeichnet. (¹) Die Brille allerdings, die ja ein Grafiksymbol ist, wird in der Drawing-View zentriert dargestellt und in der Scene-Planning View an der richtigen Stelle. Die Animation der Brille (Grafiksymbol) wird beim Import mit einem Peg versehen und mit Keyframes am Peg animiert. |
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Fazit:
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