DEFAULT HEAD MOVEMENT [3/4 VIEW]

Vorüberlegungen
Wie in den Zeichentrickfilmen der 60er, e.g. "The Flintstones" eindrucksvoll verwendet wurde - sind die einfachen Veränderungen des BasisKopfes eine Möglichkeit dem statischen Eindruck zu entfliehen und einen animierten daraus zu machen. Verwendet wurde diese Technik während den Dialogen, indem die Figur still steht sich der Mund, die Augen und die Kopfform verändert. Es hebt und senkt sich der Kopf während der Dialog gesprochen wird. Sehr geeignet als Basis und AusgangsAnimation eines Dialoges. Danach kann - je nach Szene - z.B. eine Seitbewegung angefügt werden.

 
1. IN-BETWEEN [Ausgangszeichnung]

Die Ausgangszeichnung ist die normale 3/4 Ansicht des Kopfes. Die einzelnen Körperteile sind gruppiert und in Ebenen positioniert. Hier wurde sie als In-between Zeichnung verwendet.

Hier die Ansicht wie sie in Adobe Flash angelegt ist.
Kann je nach Szenenanforderung anders ausfallen.
2. Extrem Position A

Danach wird die Kopfform mit dem Skalier-Verzerr-Werkzeug in die gewünschte Form gebracht. In diesem Fall ist es die ExtremPosition einer Kopf-Auf-Bewegung.

Natürlich müssen im nächsten Schritt die anderen Kopfteile nach oben geschoben werden. Hier waren es jeweils 10 px für jedes der Teile - ausser die Haarbüschel, diese wurden 10px nach unten geschoben, um die Perspektive zu berücksichtigen.
3. EXTREM POSITION B

Ausgehend von der 1. oder 2. Variante sieht man hier die Down-Position. Wiederrum wurde die Kopfform in Flash mit dem Skalier-Verzerr-Werkzeug verändert.

Die fertigen Teile als Film zur deutlichen Darstellung:

Bitte den FlashPlayer installieren:
http://www.macromedia.com/software/flash/about/


Ergänzung
Diese 3 Zeichnungen des Kopfes können nun für Dialoge in der 3/4 Ansicht verwendet werden. Schnell hintereinander angefügt können sie auch für das "Lachen" eingesetzt werden.

Index